Marokko


Mosaike aus Marokko

Inspirationen

Marokkoreise  – November 2012

Gestartet sind wir in Freiburg mit unserem roten Bus. Über Land ging es durch die Schweiz an Mailand vorbei nach Genua. Dort gingen wir samt Bus auf`s Schiff das uns nach einem Kurzstop in Barcelona, durch die Strasse von  Gibraltar.  3. Reisetag, am frühen Abend erreichen wir den afrikanischen Kontinent. In Tanger gingen wir von Bord. Am 4. Tag ging es am Vormittag nach Volubilis – ein Höhepunkt für mich wegen der vielen römischen Mosaike. Danach ging es am 5. Tag weiter nach Meknes eine der 5 Königstädte von Marokko. Am Abend erreichten wir Fes, genannt die Perle des Orients, ist auch Konigstadt. Am nächsten dem 6.Tag ging es entlang des ZiZ-Tales auf der alten Handelskarawanenroute in den Süden nach Erfoud. Von dort ging es auf den Kamelen für 2 Tage ab in die größten Sanddünen Marokkos, wir übernachteten im Beduinenzelt. Am frühen Morgen ritten wir zurück nach Erfoud. 7. Tag, entlang der Straße der Kasbahs zur Todhraschlucht und zur Dadesschlucht. Am Abend waren wir in Ouarzazate, die Filmmetropole Marokkos.

Am 8.Tag geht es ins Vallee du Draa, das schönste Tal des Landes. Am 9. Tag geht es über den Hohen Atlas, vorher besuchten wir Ait Ben Haddou, ein faszinierendes Lehmdorf das auch UNESCO Weltkulturerbe ist. Die nächsten zwei Tage erleben wir Marrakech mit Palastbesichtigung und einem Besuch im Jardin Majorelle. Am 12. Tag geht die Fahrt nach Essaouira am Atlantik, hier geniessen wir 2 Tage am Meer. Die letzten 2 Tage bis es heißt Abschied nehmen von diesem wunderbaren Land ging es nach Norden über Casablanca in die Hauptstadt Rabat. Unsere letzte Etappe führte nach Tanger, um am Abend das Schiff nach Europa zu erreichen. Mit dem Schiff und unserem roten Bus kommen wir nach zwei Tagen und einer Nacht in Barcelona an. Nun geht`s über Land nach Deutschland, wir kommen nach 13 Stunden wohlbehalten mit Wahnsinnseindrücken in Freiburg an. Im Schneegestöber machen wir uns im eigenen Auto auf den Weg nach Hause! Schade dass es schon vorbei ist, Marokko hat meine Erwartungen übertroffen. Marokko hat alles – Gebirge mit Schnee, Wüste, fruchtbare Ebenen, Meer, wunderbare Menschen – wir werden bestimmt wieder kommen!



Related Works